Was ist Mediation?

Mediation stellt ein strukturiertes Verfahren zur einvernehmlichen, außergerichtlichen Lösung von Konflikten dar. Eine unabhängige und allparteiliche Person - der Mediator - vermittelt und leitet völlig vertraulich den gesamten Lösungsprozess.

Seit 2010 bin ich als eingetragene Mediatorin beim Bundesministerium für Justiz in freier Praxis tätig. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Familie, Trennung, Scheidung. Mit meinem Kollegen Mag. Gottfried Haider biete ich die so genannte „geförderte Mediation“ nach § 39c FLAG im Rahmen des VFM (Vereins zur Förderung von Mediation) an: Dies bedeutet, dass ein Großteil der Kosten (abhängig und gestaffelt nach dem Familieneinkommen) vom Familienministerium getragen werden und für Klienten bisweilen gar keine Kosten für die Inanspruchnahme eines Mediationsverfahrens mit mehreren Sitzungen anfallen. Geförderte Mediationen werden immer von einem Co-Mediatorenpaar gemeinsam durchgeführt.

Weiterführende Information zum Thema Mediation und Konfliktmanagement finden Sie hier: Lösungsatelier

Mediation für Paare